An alle Fitnessunternehmer

Lernen Sie in 5 Minuten worauf sie beim Marketing für Fitnessstudios achten müssen

Da ich selbst 2 Fitnesstudios und 2 EMS-Studios betreiben habeich mich dazu entschieden diesen Blog zu schreiben. Ich möchte hiermit allen Fitnessunternehmern helfen erfolgreicheres Marketing zu betreiben. Dabei geht es mir nicht darum, wie es eine Unternehmensberatung für Fitnessstudios macht, ihnen eine tolle Werbeaktion zu verkaufen. Auch möchte ich nicht behaupten dass meine Anregungen und Ideen die Besten auf dem Markt sind, wie es zahlreiche Margeting-Agenturen für Fitnessstudios machen. Nein - ich möchte ihnen dabei helfen gutes Marketing zu erkennen und ihnen zeigen das Marketing für Fitnessstudios gar nicht so schwer ist.

Was es schon gibt

Marketing-Agenturen und Unternehmensberatungen für Fitnessstudios

Wenn sie einmal die Worte |marketing fitnessstudio| in der Google-Suche eingeben (was immerhin etwa 70x pro Monat passiert) werden sie vermutlich wundern! Warum? Erfahren sie im Text:

Haben sie es gegoogelt? Ich habe es getan und war sehr erstaunt, dass ich keine der großen Unternehmensberatungen für Fitnessstudios die in den Fachzeitschriften immer so schön werben gefunden habe. Auch habe ich niemanden von diesen Marketing-Leute, die mich immer wieder anschreiben, gefunden.

Hier eine kleine Liste wen ich kenne und nicht gefunden habe bzw. wo ich es gefunden habe. (stand 7.4.2021)

Kleine Übesicht

Mir bekannte Unternehmensberatungen für Fitnessstudios

Aciso

Positon 24

Euteneuer Consult

FaceForce

Position 20

Injoy

Position 35

Kerstan Consult

Maik Ebener

McConsult

Memberboost

Keine davon fand ich unter den Top 10 der Google-Suche
|fitnessstudio marketing| stand 7.4.21

Gerne können sie mir noch weitere Firmen bzw. Berater im Kommentarformular mitteilen. Diese werde ich dann gerne in die Liste aufnehmen. Auch würde ich mich über Kommentare und Erfahrungen mit diesen Unternehmensberatern und Agenturen freuen. Gerne auch per  Email.

Würde ich mich also nicht auskennen hätte ich also nur nach intensivem Suchen 3 Firmen gefunden. Wahrscheinlich hätte ich mich aber einfach mit einer der Firmen beschäftigt welche ich unter den Top 10 gefunden habe. Uns so entgehen Unternehmen täglich viele Euro Umsatz, welcher dann teuer durch Marketingaktionen ausgeglichen werden soll.

Das wichtigste:

Ihre Firme muss online gefunden werden

Im Klartext: Wenn der Kunde etwas sucht muss er es auch finden können

Ja, so einfach und banal ist das moderne Marketing. Man nennt diese Marketingform übringens Inbound-Marketing. Schonmal davon gehört? Wenn nicht finden sie hier die Erklärung:  Was ist eigentlich Inbound-Marketing?

Also googlen sie einmal nach ihrer Firma und zählen sie auf welcher Position sie stehen. Googlen sie aber nicht nach dem Namen ihrer Firma sondern nach dem was der Interessent sucht. Am Beispiel Fitnessstudio ist das relativ einfach:

  • googlen sie nach |fitnessstudio ihrestadt| ihre Stadt bitte ersetzen 😁

Vielleicht will der Interessent aber kein Fitnessstudio suchen sondern einfach eine Lösung um endlich abzunehmen

  • googlen sie jetzt nach | abnehmen  ihrestadt| ihre Stadt bitte ersetzen 😁

Und finden sie ihre Firma oder kann man bei ihnen gar nicht abnehmen? Genau. Ich glaube sie haben es jetzt verstanden. Suchen sie also nach weiteren Begriffen (was man so alles in ihrem Fitnessstudio machen kann: z. B. Muskelaufbau, Rückentraining, usw.) und googlen sie mal ob sie gefunden werden.

Und jetzt stelle ich einmal eine richtig blöde Frage: Was ist wichtiger? Gefunden werden oder Werbeaktionen zu schalten damit der Kunde weiß dass es mich gibt?

Was machen sie wenn sie ein neuen Fernseher kaufen wollen? Ich jedenfalls warte nicht bis ich ein Prospekt von im Briefkasten habe oder zufällig eine Werbeanzeige bei Facebook sehen? Nein, sie suchen aktiv. Und vermutlich suchen sie auch online. Und genau das wird der Interessent wohl auch tun. Er such online nach dem Problemlöser für sein Problem. Deshalb lernen sie von ihren Kunden. Fragen sie bei jedem Verkauf wie er sie gefunden hat.

Sehen sie ich habe nicht zuviel versprochen: Jetzt haben sie in 5 Minuten gelernt worauf sie beim Marketing achten müssen: Sie müssen gefunden werden!

Falls dir der Artikel gefallen hat kannst du ihn gerne teilen

Kommentar schreiben

Kommentare

Keine Kommentare